Salz bedeutet Leben und ohne Salz kein Überleben

 

Jeder eifrige Wirtschaftsschüler kennt es, es ist eines der grundlegenden ökonomischen Prinzipien und kommt in jeder Schulaufgabe mindestens einmal vor: das Marktmodell. Dieses beschreibt die Generierung von Preisen aus Angebot und Nachfrage und ist ein hilfreiches Werkzeug, um wirtschaftliche Vorgänge zu analysieren und vorherzusagen. Ein Beispiel: Ist das Angebot an einem bestimmten Produkt bei gleichbleibender Nachfrage niedrig, so ist eine Preissteigerung zu erwarten.

 

Kein Wunder also, dass das Salz im Mittelalter auch den Beinamen „Weißes Gold“ trug. Als seltenes, aber lebenswichtiges Mineral avancierte es zu einem der begehrtesten Handelsgüter und hinterließ bis heute seine Spuren in der Landschaft des bayerisch-böhmischen Grenzgebietes. Die Transportrouten, auf denen Säumer ihre wertvolle Fracht aus Österreich bis nach Tschechien brachten, werden zusammengefasst als „Goldener Steig“ bezeichnet und führten auch durch unseren Landkreis Freyung-Grafenau.

 

Im Zuge eines projektorientierten Seminars des Gymnasiums Freyung hat sich nun eine Gruppe Schüler zur Aufgabe gemacht, einen Teil dieses kulturellen Erbes in Form eines Wanderweges zu gestalten und für mehr Besucher attraktiv zu machen. Innerhalb eines Jahres beschäftigten wir uns mit Planung und Ausführung, die Dokumentierung unserer Arbeit ist auf dieser Website zu finden.

 

Seine geographische Lage macht den Goldenen Steig zu einem Symbol für länderübergreifende Zusammenarbeit und Freundschaft, weshalb auch unsere Projektarbeit diesen Leitgedanken widerspiegeln sollte.

 

Diese Website ist darum auch auf Tschechisch verfügbar, für die Übersetzung der Texte bedanken wir uns bei unserer Freundin Adéla Bicanová, die wir als Gastschülerin am Gymnasium Freyung kennenlernen durften.

 

Unsere Gruppe besteht aus zwei eigenständigen P-Seminaren, dem Seminar Geschichte unter der Leitung von Frau Philipp-Rauscher und einem Teil des Seminars Wirtschaft und Recht, betreut von Herrn Ranzinger. Auch individuell haben wir die Gelegenheit dazu genutzt, verschiedene interdisziplinäre Fähigkeiten zu trainieren und auszubauen. Wir waren schriftstellerisch, künstlerisch, administrativ, organisatorisch tätig und verbanden somit Kernkompetenzen der Bereiche Deutsch, Kunst, Geschichte sowie Wirtschaft und Recht.

 

Viel Spaß beim Erkunden der Ergebnisse unserer Arbeit wünschen

 

Das P-Seminar Geschichte

& das P-Seminar Wirtschaft und Recht

 

 

 

  Sůl nad zlato!

 Aneb bez soli, žadný život

 

Každý přírodovědný školák to zná, sůl patří mezi jednu z nejdůležitějších spotřebních a vyrobních věcí ve světě, každý s ní přijde do styku. K těmto ekonomickým principům přijde alespoň jednou za život každý zvídavější student, a to ve formě školní práce ve znění trhového modelu, či modelu trhu. Trh popisuje pohyby cen, principy a určení nabídky a poptávky a otázky, či je dobré prodávat, nebo kupovat. Jedním příkladem je nabídka určitého produktu, jehož poptávka je nehybná, či se neočekává nějaké závratné zvyšování ceny.

 

Takže bez údivu můžeme nazývat sůl jako „bílé zlato". Jako klasický, ale životně potřebný, lidmi zpracovávaný a natolik potřebný minerál. Sůl davá lidem práci, hlavně v časech středověku na území jižních Čech. Transport byl nejvíce a vlastně i je nejvíce k pozorování z Rakous ze solných jeskyní do Čech. Tyto stezky byly nazývány jako „zlaté". Obchodní cesta vedla i přes náš region Freyung a Grafenau.

 

Díky projektovému semináři gymnázia Freyung se dala dohromady skupinka školáků, kteří se chtějí zabývat tímto slaným dědictvím a udělat solnou stezku atraktivnější a zajímavější pro ostatní. Během roku se pokusíme o plánování a dokumentaci naší práce na webových stránkách.

 

Geografická rozloha solné stezky je jedním ze smyslů našeho přátelství a loajality. Poznatky bychom chtěly docílit stmelení vzájemných vztahů.

 

Tato stránka je právě i proto v českém jazyce. Za překlad bychom chtěly poděkovat naší kamarádce Adéle Bicanové, jež byla výměnnou studentkou na našem gymnáziu ve Freyungu, a jež jsme měly velkou čest poznat.

 

Naše skupina je tvořena dvěma projektovými semináři- prvním je dějepisný pod vedením paní Philipp-Rauscherové, druhou čast tvoří seminář ekonomie a právapod vedením pana Ranzingera.

 

I individuálně bychom chtěly tuto příležitost využít k poznání a trénování rozdílných schopností, které jsou nám nedostatkem. Zahrály jsme si na spisovatelky, umělkyně, počítacové mágy a reklamníky, těmito nabytými schopnostmi jsme stmelily náš kolektiv a upevnily jádro v subjektech německých, uměleckých, dějepisných a ekonomicko-právních.

 

Hodně štěstí při prozkoumání našich výsledků naší práce Vám přejí

 

projektový seminář dějepisný a právně-ekonomický.